Aktivitäten

Über das ganze Jahr verteilt organisieren wir verschiedene Events, um gemeinsam mit Bürgern und Flüchtlingen Zeit zu verbringen. Dabei geht es mal um die Kinder und mal um die Erwachsenen.

Grenzenlos e.V. setzt sich ein für die Integration von Flüchtlingen und bietet:

• Sprachkursangebote
  • Hilfe bei der Arbeitssuche und der beruflichen Ausbildung (z.B. durch Begleitung bei Praktika)
  • Unterstützung durch das Miteinander mit den Flüchtlingen, so dass Teilhabe und damit das Kennenlernen unserer Kultur stattfinden kann.
  • Begleitung im Alltag:
    als Einzelinitiativen. Diese entwickeln sich meist nach einem Kennenlernen im Café. z. B. gemeinsam Einkaufen, Spazieren gehen, die Stadt erkunden, Arztbesuche, Behördengänge.
  • Kinder-Spielspaß und -Freizeit:
    Bootsfahrten, Eis-Essen, Minigolf,  Bastelangebote, Malen, Spielen.
  • Gemeinsame Sportaktivitäten und Freizeitangebote.
  • Gemeinschaftliche Feste mit internationalen Spezialitäten, gekocht von unseren neuen Freunden.
  • Begegnungsort „Grenzenlos-Café“